Stimmungsaufheller

Der vielerseits prognostizierte Brexit-Domino-Effekt scheint sich nicht zu halten. So wird das gestrige Ergebnis der Wahl zuminest vielerorts interpretiert und die Stimmung ist durchgehend pro, gemeinsam und ganz im Sinne eines Miteinander. Dieser Schwung darf nun gerne länger anhalten, und wenn sich Kandidaten wie Emmanuel Macron behaupten darf die positive Stimmung die letzten Skeptiker aus der Reserve holen. Ein Kandidat der Mitte, einer der sich um die Liebe vieler Mitmenschen bemühen wird. Einer, der sich der politischen Realität gegenüber in den kommenden Jahren beweisen muss.

Der Vergleich zu den USA wird nicht nur im New Yorker angedeutet. Dort, wo sich das Volk für den “anderen” Kandidaten entschieden hat geschieht dies ebenso. Das einzige, was Trump und Macron gemeinsam haben, dürfte der Status des Aussenseiters sein. In Bezug auf die politischen Ansichten befindet sich mehr als eine Grundhaltung zwischen den beiden Kandidaten. Persönlich stellt sich mir dann die Frage, welche Chancen ein Kandidat wie Bernie Sanders wohl gehabt haben könnte. Weiterführend wäre ebenso interessant, wie das Ergebnis ausgesehen hätte, wenn Hillary Clinton sich von ihrem Gegner noch deutlicher unterschieden hätte und zumindest teilweise die Ideen von Sanders weiterverfolgt hätte.

Was-wäre-wenn-und-hätte-Spiele sind aber nur soweit interessant, solange man eine Lehre für die Zukunft daraus ziehen kann. Dies kann man nur bedingt darstellen, v.a. weil letztendlich niemand mehr vorhersehen kann, inwieweit die politisch populistischen Demagogen sich nun aufstellen werden. Mancherorts beginnen sie gemäßigtere Töne anzuschlagen, vielleicht ebenso eine Taktik? Höchstwahrscheinlich.

Kritisch. Pro. Gemeinsam. Miteinander. In Europa, aber auch in der ganzen Welt.

Links:

http://www.newyorker.com/humor/borowitz-report/french-annoyingly-retain-right-to-claim-intellectual-superiority-over-americans

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s