Lesevorfreude

Geschichten, sofern sie gut erzählt sind, entführen aus dem Alltag und lassen die Umgebung vergessen. Comics führen neben den Büchern weiterhin ein ungerechtfertigtes Schattendasein. Vernachlässigt schlummern Meisterwerke in der deutschsprachigen Comic-Szene und warten darauf entdeckt zu werden.

Durchstöbern von den regelmäßig erscheinenden Kataloge der Verlage, hilft diese zu entdecken. Die Vorschau für den Herbst 2017 liest sich sehr spannend. Das Spektrum der Geschichten ist breit aufgestellt, die Auswahl der AutorInnen wechselt von erfahren bis zu talentierten Neulingen und orientiert sich an aktuellen Geschehnissen.

Anbei ein Einblick in manche persönliche mit Spannung erwartete Höhepunkte.

Reprodukt

Der Band “Unerschrocken” von Penelope Bagieu widmet sich fünfzehn außergewöhnlichen weiblichen Persönlichkeiten. Josephine Baker, Tove Jansson, Leymah Gbowee um nur einige zu nennen. Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie den gesellschaftlichen Zwängen der Zeit trotzten.

Manu Larcenet, der bisher mit überwiegend humorvollen Geschichten auf gesellschaftliche Themen aufmerksam gemacht hat widmet sich zum ersten Mal einer Adaption eines Romans. Die Bilder des kommenden Comic Bands “Brodecks Bericht (Roman von Philippe Claudel)im Katalog vermitteln eine tragisch-düstere Szenerie und man darf gespannt sein, was der Leser hier serviert bekommt.

Jillian Tamaki hat mit ihrer Graphic Novel “Ein Sommer am See” im letzten Jahr für verdiente Aufmerksamkeit gesorgt. Mit der Kurzgeschichtensammlung “Grenzenlos” scheint sie einen Schritt weiter zu gehen und sich mit den Phänomenen der Selbstdarstellung auf Social Media Plattformen wie Facebook zu beschäftigen.

Avant-Verlag

Ein ungewöhnlicher Erzählstil, ein Bruch mit altbekannten Lesegewohnheiten erwartet den Leser bei der Lektüre von “Der Riss” des Spaniers Carlos Spottorno. Authentisches Bildmaterial von den Geschehnissen an der Außengrenze der Europäischen Union wurde als Grundlage für die Zeichnungen sowie für die Geschichte genommen. Dadurch ergibt sich eine Fotoreportage in besonderem Stil.

Fabien Toulme führt uns mit der Graphic Novel “Die zwei Leben von Balduin” wieder zurück zu den wichtigen Dingen im Leben. Ähnlich wie bei dem Vorgänger “Dich hatte ich mir anders vorgestellt ..” wird die Hauptfigur mit einer außergewöhnlichen Situation konfrontiert und beginnt das bisher zur Anwendung gekommene Wertesystem zu hinterfragen.

Edition Moderne

Burn-Out ist ein Begriff, welcher aus dem Alltag der Gegenwart nur mehr schwer wegzubekommen ist. Wenn der berufliche und der familiäre Druck zu hoch wird und Menschen die Kontrolle verlieren. Gion Capeder nimmt sich diesem Thema mit dem Buch “Superman” an und zeigt uns die Welt von Chris, welche oberflächlich betrachtet in Ordnung wirkt. Darunter lauern Überlastung und Streß, die Fassade zerbröckelt und in feinen, recht atmosphärischen Bildern wird man immer tiefer in die emotionale Welt entführt.

Grafisch und visuell fordernd wirkt der Band “Wirbelsturm” von Roland Burkart. Die Geschichte eines leidenschaftlichen Schwimmers, welcher eines Tages durch einen Unfall weder Arme noch Beine gebrauchen kann. Die im Katalog befindlichen Bilder und der zugehörige Text wirken bedrückend.

Jaja Verlag

Dieser Verlag ist – mehr oder weniger – eine persönliche Neuentdeckung. Wobei die Recherche ergab, dass die Reihe “Papa Dictator” hier beheimatet ist. Daneben befinden sich hier noch weitere optisch sehr interessante Bücher, allen gemeinsam, dass sie optisch reizvoll sind. Ebenso wirken sie, als ob sie auf jüngeres Publikum konzentriert sind. Ein Eindruck, welcher schon bei der Reihe “Papa Dictator” ein schnell erkanntes Mißverständnis ist.

Zusammengefasst darf man festhalten, dass der Herbst ein Lesevergügen der besonderen Art verspricht. Da darf man sich drauf freuen. Eine Bestellung bzw. Reservierung der einzelnen Bücher ist geistig schon erfasst.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s